Ja, es gibt sie, die richtig Bösen. Die großen Bosse von Firmen und Banken, die mit ihrer Profitgier und der „ich-stell-mich-taub-und-blind“-Masche die Natur ausbeuten, sie verpesten und zerstören.
Und dann gibt es die, die all das geschehen lassen. Nicht, weil sie schlechte Menschen sind und ein solches Verhalten tolerieren würden, sondern weil sie einfach nicht hinsehen.
Ja, sie finden es schlimm, dass täglich 15 Millionen Liter Erdöl im Golf von Mexico ins Meer fließen, und noch viel schlimmer ist es, wenn im Münchner Zoo das süße Elefantenbaby stirbt.
Sie haben ein Gewissen, natürlich. Aber nutzen tun sie es nur sehr eingeschränkt, wenn man ihr Gewissen graphisch darstellen könnte, so würde es wohl aussehen wie ein löchriges T-Shirt. Es deckt eben nur manche Bereiche ab. Und ist schon beruhigt, wenn man Müll trennt, mal ausnahmsweise nicht bei Aldi einkauft und die Bösen von McDonalds boykottiert.
Ich bin dafür, dass all die, die sich ihr Haar mit Pantene Pro-V waschen, deren Mittagessen aus einer Knorr-Tütensuppe besteht, die – zur Beruhigung ihres Gewissens – ihr Auto mit Biodiesel betanken, die ihre Augen mit Jade-Wimperntusche schminken, all die – und das heißt eigentlich wir alle – sollten sich den Film „Green“ von Partick Rouxel ansehen:
„Ihr Name ist GREEN, sie ist allein in einer Welt, die nicht zu ihr gehört. Sie ist ein weiblicher Orang Utan, ein Opfer der Waldzerstörung und der Rohstoffplünderung.
Der Film ist eine emotionale Reise durch GREENs letzten Tage. Es ist eine Fahrt, die uns teilhaben lässt an den Schätzen der Artenvielfalt der Regenwälder und den verheerenden Folgen von Holzeinschlag und Waldbeseitigung für Palmöl-Plantagen, am erstickenden Qualm von den Regenwaldfeuern und dem tragischen Ende der Vielfalt des Regenwaldes.
Du wirst die Folgen unseres Konsums sehen und mit unserer persönlichen Verantwortung am Verlust der Regenwälder weltweit konfrontiert werden.“
Der Link zum Film: www.greenthefilm.com
Und dann sollen sie noch einmal sagen, der Regenwald sei doch so weit weg und vieles mache ihn kaputt, daran könnten sie, so leid es ihnen tue, auch nichts ändern.
Verdammt noch mal!!